Wie viele bin auch ich mit Hunden aufgewachsen. Mein Vater hat jahrelang Deutsche Schäferhunde gezüchtet und ausgebildet.

Mir war immer klar, dass ich sobald es meine Lebensumstände zu lassen unbedingt wieder einen Hund wollte. Deshalb war ich immer wieder auf Hundeausstellungen unterwegs um mich auf dem Laufenden zu halten.

Eines Tages war ich in Basel auf einer Ausstellung und sah durch die Menschenmassen, ganz  hinten in einer Ecke Hunde, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Fast hypnotisiert ging ich hin und fragte nach der Rasse. Es waren Shibas!

Wieder daheim stürzte ich mich an den PC um mehr über diese Rasse zu erfahren. Leider gab es zu dieser Zeit sehr wenig Shibas und es war fast unmöglich einen zu bekommen. Ausserdem hätte ich mir zu dieser Zeit niemals einen Hund halten können.

Doch eines Tages war es soweit, wir sind in ein Haus mit grossem Garten gezogen und mein Traum konnte nach Jahren des Wartens endlich wahr werden.

Wieder hatte ich Glück und so zog kurze Zeit später unsere Cheyenne bei uns ein.

Sie half mir bei der Therapie von Problemhunden und war mein „Hilfsleiter“ bei der Ausbildung von Familienbegleithunden im Hundesport Allschwil.

Mir liegt der Shiba auch als Rassehund, den es zu fördern und erhalten gilt, sehr am Herzen.

So entschloss ich mich selber zu  züchten.

Im Dezember 2008 kam deshalb unsere Hoshihime  von Gotonoka`s Shiba zu uns.

Mittlerweile bin ich mit ihrer Züchterin Frau Ratsch gut befreundet und sie hat immer ein offenes Ohr für mich, wenn ich sie zum Thema Zucht ausfrage.

 

Ich bin Mitglied im Schweizer Club für Asiatische Spitze und züchte nur mit Hunden die gesund sowie auf HD geröntgt sind, deren Augenuntersuchung ohne Befund ist und die den Wesenstest bestanden haben.