Der Shiba ist schon ein ganz besonderer Hund. Viele Menschen- auch solche die nicht unbedingt mit Hunden etwas am Hut haben, fühlen sich magisch angezogen. Oft hört man dann: „ Das wäre der perfekte Hund für mich, so klein und lieb- aber trotzdem gross genug um ein „richtiger Hund“ zu sein.“

 

Eben, ein richtiger Hund und wenn man Pech hat ein sehr eigensinniger dazu.

 

Grundsätzlich hat es ein Shiba überhaupt nicht nötig, sich mit uns abzugeben oder vielleicht noch Kommandos zu befolgen. Es gibt Hunderassen die „schenken“ einem wahnsinnig viel, was man einem Shiba nur mühsam beibringen muss. Dies fängt schon beim Blickkontakt beim gemeinsamen Spaziergang an und hört beim Antijagdtraining, bereits im Welpenalter, wieder auf.

Letzteres ist sehr wichtig- zu viele Shibas kennen auf Grund ihres Jagdtriebes Spaziergänge nur an der Leine.

Manchmal werfe ich einen wehmütigen Blick auf Border und Co, die ihre Besitzer anhimmeln und nur auf den nächsten Befehl warten, immer bereit für die nächste Aufgabe.

Während ein äusserst höflich ausgesprochenes Sitz einem bei manchen  „Shiba“ nur einen verständnislosen Blick einbringt, schliesslich ist das Gras zu hoch, zu nass, zu grün oder voller Insekten.

Auf der anderen Seite bewundere ich diese Eigenschaft- eben kein ich- mach- alles- was –du -willst- Hund, ein Hund der selber denken kann- auch wenn uns das Ergebnis nicht unbedingt begeistert.

Aber mit viel Training und noch mehr Geduld, ist auch ein Shiba gehorsam und  arbeitsfreudig.

Auch wenn ein Shiba nicht unbedingt der Hund für eine perfekte Unterordnung ist (Aussnahmen bestätigen die Regel), man kann ihm ganz schön viel beibringen.

Da Shibas sehr intelligente Hunde sind, haben sie sehr viel Freude  an Kopfarbeit. Seien es Suchspiele, Intelligenzspiele, oder Tricks lernen- also meine Shibas haben da einiges zu bieten.

Nur Spazieren gehen reicht dem Shiba- wie allen  Hunden nicht. Er muss gefordert und gefördert werden, sonst beschäftigt er sich selbst.

 Ein Hund der unterfordert ist leidet und es gibt viel zu viele arbeitslose Hunde.

Wenn Sie liebevoll und konsequent sind, einen Hund wollen, der intelligent  eigenwillig und eigenständig ist,  könnte der Shiba der richtige Hund für sie sein.

Wenn Sie einen Hund wollen, der an ihnen klebt und ihnen treu ergeben ist –lassen sie es lieber sein